Peter Harro Petersen

(*) 06. Juli 1913 – (†) 09. Juni 1942

Biografische Eckdaten

Vorname
Peter Harro
Nachname
Petersen
Geburtsdatum
06. Juli 1913
Geburtsort
Ordinationsdatum
03. September 1939
Ordinationsort
Sterbedatum
09. Juni 1942
Kirchendienst
  • Provinzialvikar
    Bis 09. Juni 1942

Kirchenpolitik

Kirchenpolitische Mitgliedschaften

Politik

Pfarramt

Predigten
  • Predigt über Acta 16, 25-32, gehalten am 10. Oktober 1937 in Elmschenhagen
    "Aber am tiefsten, weil so völlig gegenwartsnah, berühren uns die Zeugnisse von den baltischen Märtyrern, die dem Bolschewismus um ihres Glaubens willen zum Opfer fielen. […] Männer, wie Pastor Schabert in Riga, der mit letzter Kraft darum kämpfte, sein NT mit ins Gefängnis nehmen zu dürfen, und Frauen, wie die Oberin des Mitauer Diakonissenhauses, die in der Gefangenschaft für sich und ihre Mitgefangenen Kraft und Trost aus der Bibel und dem Gebet schöpfte […]. Es ist nicht nötig, viele Einzelheiten aus den erschütternden Berichten über die letzten Tage der baltischen Märtyrer wiederzugeben. […] Zeugnisse christlichen Lebens und Sterbens aus jüngster Vergangenheit in Russland und Spanien. […] Aber gewiss, wir Christen in Deutschland stehen diesen Ereignissen heute ferner, als vielleicht noch in den Tagen des Weltkrieges. […] Nichts scheint unserer evangelischen Kirche doch weniger zu drohen, als Verfolgung und Vernichtung. In Deutschland schützt ein starker Staat unsere Kirchen, Friedhöfe, Gemeindehäuser, Krankenhäuser und Anstalten. – Für uns bildet weniger eine äussere Not die Gefahr für Kirche und Wort Gottes, als vielmehr eine innere: Als wir 1933 unter dem Eindruck des grossen Geschehens unseres nationalen Umbruchs standen, füllten sich die Kirchen mit Menschen, die in diesem Ereignis unmittelbar die Hand Gottes gespürt hatten. Heute übt dieses Erlebnis nur noch wenig Wirkung aus. Das ist das stärkste Zeichen dafür, dass wir Gott eben nicht ausschliesslich an seinen Wirkungen und Grosstaten in der Geschichte unseres Volkes erleben können, sondern ihn in unserem Alltag und täglichen Leben immer wieder durch sein Wort in der Bibel suchen müssen. Die sogenannte kirchliche Not kommt nicht aus der wirtschaftlich und sozial besseren Lage unseres Volkes, sondern allein aus der Abwendung weiter Kreise von Gottes Wort in der Bibel. Darum tut uns auch heute die Erinnerung an Notzeiten der Kirche bitter nötig. Denn unsere Kirche ist auf dem besten Weg, über Machtkämpfen, inneren Streitigkeiten und Verfolgungswahn zu vergessen, dass Gott noch niemals seine Gemeinde verlassen hat, wenn sie um Kraft zu ihm flehte. […] Was der Glaube an eine menschliche Idee vermag, hat uns der Führer deutlich genug bewiesen. Den Beweis, was der Glaube an Christus vermag, sollte die Kirche wahrlich nicht schuldig bleiben. […] Man redet heute so viel von Anpassung der christlichen Botschaft an die Zeit und glaubt dies oft in viel besserem Masse in arischen Religionsformen zu finden. […] Andere Fragen liegen [heute] in der Luft, die nicht den Einzelnen, sondern die Gemeinschaft angehen: 'Wie beseitigen wir die Arbeitslosigkeit? Wie beschaffen wir Rohstoffe? Wie schaffen wir die Ernährungsgrundlage des deutschen Volkes?' Hier geht es um die Gesamtheit, um alle; dabei gewiss auch um jeden Einzelnen, um dich und mich mit. […] Aus den Einzelmenschen setzt sich die Gemeinschaft zusammen; aus der Einsatzbereitschaft des Einzelnen bildet sich erst die Gemeinschaft. Es wird dem Menschen niemals erspart bleiben, nach seinem Einzelschicksal über das Volksschicksal hinaus zu fragen. […] Noch ruft und mahnt das Wort Gottes sonntäglich das deutsche Volk, sein Dasein, sein Leben und Wirken unter Gottes Hand zu stellen. […] im Glauben an Christus in der Volksgemeinschaft stehen. Das ist positives Christentum, wenn wir mit dem Apostel bekennen können: 'Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht […].'"

Weiterführende Quellen und Literatur

Quellen
  • Landeskirchliches Archiv der Nordkirche (LKANK), 16.20.0 Personalakten (Nordelbien) Nr. 923
  • LKANK, 11.11.0 Mobilisierte Geistliche und deren Entnazifizierung (Schleswig-Holstein) Nr. 548

Metainformationen

Datensatz
JSON-Datensatz

Veröffentlicht am 8. Januar 2022
Zuletzt bearbeitet am 3. Februar 2022
Beitrag zitieren

Diesen Beitrag empfehlen: